Riemenschneider/ Gürtelschneider/ Bandschneider
28,49 €
Kein Mehrwertsteuerausweis, da Kleinunternehmer nach §19 (1) UStG. zzgl.Versand (innerhalb Deutschlands kostenlos ab 60,00 € Bestellwert)
Farbe: Natur
Material: Holz, Metall, Kunststoff
Maße:
Griffholz: Länge: 180 mm
Messlatte: Länge: 200 mm
zzgl. 5 Klingen
Nicht vorrätig
Beschreibung
Der Riemenschneider ist ein unentbehrliches Utensil bei der Lederbearbeitung.
Mit diesem Werkzeug können Sie spielend leicht schmale Riemen und Bänder mit einer Breit bis 10 cm schneiden.
Der Gürtelschneider schneidet gerade aus einem Stück Leder schmale und breite Streifen heraus. Setzen Sie dazu das Gerät am Rand eines Lederstücks an. Ziehen Sie jetzt das Werkzeug auf sich zu. Die Klinge teilt nun einen Streifen in der zuvor eingestellten Breite vom Leder ab. Achten Sie dabei darauf, den Riemenschneider an einer geraden Seite des Leders entlangzuführen, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Das Leder sollte eine gewisse Dicke bzw. Steifigkeit besitzen, damit die Klinge gut durch das Leder gleitet.
Das Griffholz misst 180 mm in der Länge. Der breite Griff misst 46 mm in der Breite und etwa 37 mm in der Höhe. Er liegt angenehm in der Hand. Die Messlatte ist 200 mm lang. Sie hat eine Zentimeter-Skala und eine Inch-Skala. Die Zentimeter-Skala reicht von 0-10 cm.
Der Riemenschneider wird mit insgesamt 5 Klingen geliefert. Die Klingen liegen geschützt in einem Plastikbehälter.
Bei Zusendung des Geräts ist das Werkzeug aus Platzgründen zunächst noch in seine Bestandteile zerlegt. Den Bildern dieser Produktbeschreibung können Sie entnehmen, wie das Gerät nach dem Zusammensetzen aussehen muss.
Anleitung zum Zusammenbau: Das Griffholz hat im Kopf eine große Aussparung. In diese wird die Messlatte geschoben. Im beiliegenden Plastikbehälter finden Sie neben den Klingen auch eine viereckige Metallscheibe mit einem Loch in der Mitte. Wenn Sie die Aussparung im Griffholz betrachten, sehen Sie das untere Ende einer Schraube. Legen Sie die Metallscheibe so auf die Schraube, dass das Ende der Schraube durch das Loch der Metallscheibe ragt. Schieben Sie nun vorsichtig die Messlatte durch das Loch im Griffholz und ziehen Sie die Schraube durch Drehen des schwarzen Plastikgriffs am oberen Ende des Griffholzes an. Die Metallscheibe wird auf diese Weise auf die Messlatte gepresst. Durch Lockern der Schraube können Sie nun die Messlatte auf die gewünschte Breite einstellen und durch Anziehen der Schraube fixieren.
Entnehmen Sie nun dem Plastikbehälter eine Klinge. Legen Sie das Gerät mit dem Griffende zu Ihnen vor sich. Setzen Sie die Klinge senkrecht in die auf der Messlatte links auf Höhe der “0” vorhandenen Schlitze ein. Die Klinge muss dabei zu Ihnen zeigen. Fixieren Sie die Klinge mit den seitlich angebrachten Schrauben. Jetzt können Sie mit der Arbeit beginnen!
SICHERHEITSHINWEIS: Achten Sie bei der Arbeit auf Ihre Finger! Die Klinge schaut aus der Halterung oberhalb und unterhalb der Messlatte heraus.