2020 und Social Media
Mit dem Jahreswechsel verbinden wir allgemein Veränderungen.
Für die Ledertaschenmanufaktur bedeutet dies, dass sie sich ab diesem Jahr nicht mehr so häufig auf den Social Media-Plattformen präsentieren wird.
Warum? Es wird zwar immer wieder gepredigt, dass Social Media-Präsenzen wie beispielsweise Facebook etc. für Unternehmen unerlässlich und gewinnbringend seien, tatsächlich steht der Mehrwert für Sie und mich aber in keinem Verhältnis zum mittlerweile zeitlich und monetär gestiegenen Aufwand meinerseits, was die Vorbereitung und Betreuung der Posts betrifft. Die Reichweite auf meinen Social Media-Kanälen ist trotz allen Engagements gering. Ich freue mich über jedes Like, jeden Kommentar etc., aber wichtig sind für mich natürlich auch Klicks in meinen Shop und nicht zuletzt die Gewinnung neuer Kunden. Bei Facebook beispielsweise habe ich den Eindruck, dass meine Beiträge selbst für meine treuen Follower kaum noch ohne gekaufte Reichweite in Form von Werbung optimal platziert werden. Die Konditionen sind für kleine Unternehmen, die nicht über ihre Bekanntheit eine große Zahl an Followern generieren können und nicht über ein großes Budget für Werbung verfügen, meines Erachtens unattraktiv geworden.
Hinzu kommt der unglückliche Umstand, dass das ursprüngliche, erst im Oktober eingerichtete und aufwendig gestaltete Unternehmensprofil nach Weihnachten von heute auf morgen nicht mehr erreichbar war, so dass sämtliche bisherigen Posts, Likes, Kommentare und Abonnements sowie alle bereits geplanten Beiträge unwiederbringlich verloren gegangen sind. Sämtliche bereits investierte Werbekosten waren somit auch umsonst.
An Silvester wurde dann das nur drei Tage alte neue Unternehmensprofil, auf dem ich gerade erst das Banner, das Profilbild und die erforderlichen Infos wie Impressum, Begrüßungspost etc. hochgeladen hatte, von Facebook ohne Nennung eines Grundes ebenfalls gesperrt. Zuvor durfte ich noch einen Code zur Verifizierung meiner Handynummer eingeben, mittles eines Bildpuzzles bestätigen, dass ich kein Roboter bin, und (zusätzlich zum bereits vorhandenen aktuellen Profilfoto von mir) ein Bild hochladen, um zu beweisen, das ich tatsächlich ich bin. Am 1. Januar war das neue Profil zwar plötzlich wieder online, aber das Gefühl der Unsicherheit, ob und wie lange der Account auf Facebook bestehen bleibt, haben mich schließlich zu der Entscheidung bewogen, ab sofort in Facebook kein Geld mehr zu investieren und meine Aktivitäten in den den sozialen Medien generell zu reduzieren.
Am besten bin ich ohnehin über die Suchmaschinen zu finden. Aktuelle Informationen zu meinen Produkten etc. werden beispielsweise bei Google auf meinem Unternehmensprofil angezeigt. Nicht zuletzt haben Sie die Möglichkeit, meinen Blog zu lesen und ihn zu diesem Zweck zu Ihren Favoriten hinzuzufügen oder ihm via WordPress zu folgen.
Hier noch einmal ein Überblick über meine aktuellen Social Media-Profile:
Instagram – https://www.instagram.com/ledertaschenmanufaktur/
Facebook – https://www.facebook.com/LTM.Schieck/
Twitter – https://twitter.com/LTM_Schieck
Mein Unternehmensprofil bei Google Business:
Google Business – https://ledertaschenmanufaktur.business.site/
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